1. Home
  2.  » Geschichte(n)

Geschichte(n) aus Berstadt

Hier erfahrt Ihr etwas über die Historie von Berstadt, aber auch Interessantes aus neueren Zeiten…

Geschichten aus Berstadt

Dolles Dorf - 2008

Dolles Berstadt - bärenstark!

2008 stand ganz Berstadt „Kopf“, wir waren Teilnehmer bei „dolles Dorf“ vom Hessischen Rundfunk. Und das ausgesprochen erfolgreich…

Hier kannst Du die ganze Geschichte nachlesen.

1200 Jahre Berstadt - 2017

1200 Jahre Berstadt

2017 feierte Berstadt sein 1200 jährige Bestehen oder besser gesagt die Ersterwähnung von 817.

Mehr über das Superfestjahr 2017 erfährst Du hier.

Historie von Berstadt

Erstmals urkundlich erwähnt wurde „Berhtenstat“ in der Amtszeit des fuldischen Abtes Ratgar von 802 bis 817 im Codex Eberhardi. Nach den Gepflogenheiten des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt wird als „sicherer Terminus ad quem“ das Jahr 817 angenommen.

Das Zentrum des fuldischen Besitzes bildete der sogenannte Mainzer Hof. Zu ihm gehörten auch viele Höfe von halbfreien und unfreien Bauern. Der Mainzer Hof hatte seit dem Hochmittelalter die Aufgabe, Kaiser zu bewirten, wenn sie sich in Berstadt aufhielten. Überliefert sind ein Besuch des Salierkaisers Heinrich III. und drei Besuche seines Sohnes Heinrich IV.

Seit dem Hochmittelalter besaß Berstadt eine Wasserburg, die sich im Besitz der fuldischen Äbte befand. Diese wurde im 19. Jahrhundert auf Abbruch versteigert. Spätestens 1039 wurde erstmals eine Kirche in Berstadt erwähnt. Zu ihr gehörten Filialkirchen in Wohnbach und Bellersheim, die aber im 14. Jahrhundert selbständig wurden. Mehrere Kloster- und Adelshöfe bildeten den historischen Ortskern.

Im Mittelalter und in der Neuzeit gehörte Berstadt mit Bisses, Blofeld, Dauernheim, Echzell, Gettenau, Grund-Schwalheim, Bingenheim, Leidhecken, dem Schleifelder Hof und der späteren Wüstung Steinerstadt zur Fuldischen Mark. Martin Luther machte hier Rast auf seinem Weg vom Reichstag in Worms zurück nach Thüringen. Er kam aus Friedberg und fuhr anschließend weiter nach Lich. Auch soll er  auf der Treppe des ehemaligen Gemeindewirtshauses an der Oberpforte den Berstädtern gepredigt haben. Wo sonst?

Im Zuge der Gebietsreform wurde Berstadt am 31. Dezember 1971 in die Gemeinde Wölfersheim eingegliedert.

Bei der Erschließung eines Wohngebietes wurde im Jahr 2006 ein großes Gräberfeld mit 400 Gräbern aus der Merowingerzeit entdeckt. Das Gräberfeld wurde vom 5. bis 7. Jahrhundert belegt und enthielt zahlreiche kostbare Funde.

Als Wahrzeichen gelten die Kirche (Ersterwähnung 1255) mit dem imposanten Turmhelm (17. Jahrhundert) und der 1907 errichtete Wasserturm. Die Silhouette dieser beiden Türme wurde auch in das tanzhof.de-Logo eingearbeitet.

Weitere Informationen

Wenn Du mehr über die Geschichte von Berstadt erfahren willst, besuche die Internetseite des Arbeitskreises Dorfentwicklung:

Berstadt. Menschen und Geschichte.

Hier noch ein Buchtipp

2005 erschien die Chronik „Berstadt – Menschen und Geschichte“ von Eugen Rieß und Willy Roth als Doppelband. Pünktlich zum 1200 jährigen Dorfjubiläum erschien 2017 der dritte Band.

Diese drei Bände könnt ihr bei der Gemeinde Wölfersheim erwerben.