Skip to main content

Was ist tanzhof.de?

Das gesellige Dorf "Berstadt" in der nördlichen Wetterau ist weit über die Ortsgrenzen für sein aktives und teilweise auch skur­riles Vereinsleben bekannt. Bei soviel Vereinsleben und Geselligkeit kann man schon einmal den Überblick verlieren.

So entstand die Idee, ein Internetportal für Berstadt einzurichten. Wichtigster Punkt ist sicherlich der Veranstaltungskalender, um Veranstaltungsmarketing noch einfacher und schneller betreiben zu können und das mit einem großen und vereinsübergreifenden Social-Media-Netzwerk im Hintergrund.

Eine reine Kalender-Seite wäre natürlich ein wenig dünn. Man braucht noch etwas mehr: Ansprechpartner des Vereinslebens und der Geschäftswelt, eine Bildergalerie, allgemeine Infos, ein wenig Geschichte, eine Webcam und so weiter. Berstadt hat einiges zu bieten und dies soll sich auch auf der Seite wiederspiegeln.

Und ja, eine gehörige Portion Lokalpatriotismus war auch der Anlass für diese Seite ;-).
 

Doch warum tanzhof.de?

Kein Internetauftritt ohne eine Domain und so begann die Suche nach einer geigneten Internetadresse. Typisch Berschd, kurz, einprägsam und mitten aus dem Ortsgeschehen? Da fiel mir unser Tanzhof ein. 

Der Tanzhof ist ein schöner Platz in der Dorfmitte von Berstadt. Und das Kuriose: Man findet diese Bezeichnung weder in Google Maps, noch in irgendeinem Stadtplan. Lediglich auf einem Schild der ortsansässigen Vereine findet man den Begriff "Tanzhof", aber dennoch ist er tief mit Berstadt verwurzelt.

Die Domain „tanzhof.de“ wurde rechtzeitig wieder frei, das ließ ich mir nicht nehmen und schlug zu.

Am 17. Februar 2014 war es dann so weit, tanzhof.de ist online. Der erste Relaunch folgte am 12. Mai 2016.

Übrigens wird tanzhof.de rein privat betrieben und dient nicht kommerziellen Zwecken, quasi von einem Berschder für die Berschder.